Banner der ARD-Radionacht für Kinder
Ihr befindet euch hier: WDR.de
  • Ihr befindet euch hier:
  • Startseite

Flossen hoch!

Die ARD-Radionacht für Kinder

Wann: Am 28. November 2014. Los geht es um 20.05 - dann tauchen wir ab bis 01.00 Uhr! Also Flossen hoch!

Wie kann ich die Radionacht hören? Opens internal link in current windowHier gibt es alle Infos zu den Frequenzen

Kann ich die Radionacht aufnehmen? Opens external link in new windowHier geht es zum RadioRecorder

Aktuelle Infos

Macht euch bereit zum Abtauchen!

Morgen geht es los. Wir freuen uns schon und sind natürlich - wie es sich für eine Live-Sendung gehört - immer noch fleißig am vorbereiten und planen. Vor allem für die Erwachsenen: Einen detailierten Plan der Radionacht veröffentlichen wir morgen im Laufe des Vormittags hier auf kinderradionacht.de mit genauen Zeiten. Wobei natürlich gilt. Es ist eine Live-Sendung, also kann und soll etwas spontan geändert werden können und die Zeiten sind nicht in Stein gemeißelt.

Und: Es wird morgen natürlich auch wieder einen Chat geben! Außerdem freuen wir uns natürlich jetzt schon über Einträge ins Opens internal link in current windowGästebuch oder Opens internal link in current windowFotos von euren Vorbereitungen.

ARD-Radionacht für Kinder 2014: Flossen hoch!

Was euch bei der Kinderradionacht erwartet

Zum 8. Mal laden euch die Kinderradioredaktionen der ARD zu einem besonderen Hörerlebnis ein. Fünf Stunden lang senden wir Hörspiele und Geschichten, Interviews und Reportagen, bis weit nach Mitternacht. Taucht mit uns ab in die geheimnisvolle Unterwasserwelt!

Wie klingt der Ozean? Wir lauschen den Stimmen der Meerestiere, erkunden die Geheimnisse der Tiefsee und begleiten Kinder bei einem Ausflug unter Wasser. Bei unserem Mitmach-Abenteuer erwartet euch in diesem Jahr eine aufregende Walrettungs-Mission. Dabei entscheidet ihr, wie die Geschichte ausgeht.

Wachbleibeparty anmelden und gewinnen!

Wenn ihr die Radionacht nicht gerne alleine hören möchtet, dann ladet euch doch Freunde nach Hause ein oder feiert mit euren Klassenkameraden in der Schule eine Wachbleibeparty! Baut euch im Kinderzimmer ein U-Boot-Bett oder verwandelt euren Klassenraum in eine Unterwasser-Forschungsstation.

Unter allen Schulen, die sich für die Radionacht anmelden, verlosen wir 20 Medienpakete!

Opens internal link in current windowzur Anmeldung

Bildrechte: WDR/mauritius images/imagebroker/Thomas Sbampato/71320423

Mitmach-Aktion "Entdecke ein Unterwasserwesen!" - Gewinner stehen fest

Vielen Dank für das zahlreiche Mitmachen beim Vorfreude-Wettbewerb zur ARD Kinderradionacht. Es gab 1150 Vorschläge von euch - die Jury hat unter euren Vorschlägen die drei interessantesten, verrücktesten, seltsamsten Ideen ausgewählt. Neben den Hauptgewinnern hat die Jury aber noch viele weitere Unterwasserwesen von euch prämiert. Wer gewonnen hat? Opens internal link in current windowHier gibts alle Infos

Von euch gemalt: Elektronische Postkarten verschicken

Ihr wart flieißig und habt uns schon Unterwasserbilder geschickt. Wir haben einige ausgewählt und die könnt ihr schon jetzt als coole E-Cards an eure Freunde schicken und sie zur Radionacht 2014 einladen.

Opens internal link in current windowHier gehts zu den E-Cards

Für welche Altersgruppe ist die Radionacht geeignet?

Ein Mädchen mit Kopfhörern. Rechte: dpa.

Für Grundschüler und Schüler der Eingangsklassen weiterführender Schulen. Aber selbstverständlich sind auch alle anderen Radiohörer herzlich eingeladen, in der Nacht zuzuhören.

Wer steckt dahinter?

Ein Mädchen mit Kopfhörern. Rechte: dpa.

Hier erfahrt ihr, welche neun ARD-Kinderradios sich für die Radionacht zusammengeschlossen haben. In allen Programmen, in denen die Kinderradios normalerweise senden, wird die Radionacht übertragen.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterARD-Kinderradios

Los geht's!

Junge springt ins Wasser. Rechte: picture alliance

Ab sofort könnt ihr euch für die Radionacht 2014 anmelden

Opens internal link in current windowzur Anmeldung