Banner der ARD-Radionacht für Kinder
Ihr befindet euch hier: WDR.de
  • Ihr befindet euch hier:
  • Startseite

Flossen hoch!

Die ARD-Radionacht für Kinder

28. November 2014
20.05 - 01.00 Uhr

Flosse eines Blauwals ragt aus dem Wasser. Rechte: Mauritius images

Zum 8. Mal laden euch die Kinderradioredaktionen der ARD zu einem besonderen Hörerlebnis ein. Fünf Stunden lang senden wir Hörspiele und Geschichten, Interviews und Reportagen, bis weit nach Mitternacht. Taucht mit uns ab in die geheimnisvolle Unterwasserwelt!

Wie klingt der Ozean? Wir lauschen den Stimmen der Meerestiere, erkunden die Geheimnisse der Tiefsee und begleiten Kinder bei einem Ausflug unter Wasser. Bei unserem Mitmach-Abenteuer erwartet euch in diesem Jahr eine aufregende Walrettungs-Mission. Dabei entscheidet ihr, wie die Geschichte ausgeht.

Wachbleibeparty anmelden und gewinnen!

Wenn ihr die Radionacht nicht gerne alleine hören möchtet, dann ladet euch doch Freunde nach Hause ein oder feiert mit euren Klassenkameraden in der Schule eine Wachbleibeparty! Baut euch im Kinderzimmer ein U-Boot-Bett oder verwandelt euren Klassenraum in eine Unterwasser-Forschungsstation.

Unter allen Schulen, die sich für die Radionacht anmelden, verlosen wir 20 Medienpakete!

Opens internal link in current windowzur Anmeldung

Mitmachen: Gestaltet die elektronischen Postkarten

Auch in diesem Jahr könnt ihr wieder elektronische Postkarten verschicken - und damit eure Freunde zur Radionacht "Flossen hoch" einladen. Aber dieses Jahr seit ihr an der Reihe: ihr könnt die elektronischen Postkarten selber gestalten! Malt, wie ihr euch das Leben unter Wasser vorstellt, und schickt uns das Bild. Und dann könnt ihr und auch andere Kinder mit euren coolen E-Cards alle zur Radionacht 2014 einladen. Also: Losmalen, abschicken und dann tauchen wir alle zusammen ab!

Opens internal link in current windowMehr Infos

Von euch gemalt: Elektronische Postkarten verschicken

Ihr wart flieißig und habt uns schon Unterwasserbilder geschickt. Wir haben einige ausgewählt und die könnt ihr schon jetzt als coole E-Cards an eure Freunde schicken und sie zur Radionacht 2014 einladen.

Opens internal link in current windowHier gehts zu den E-Cards

Mitmachen und gewinnen: Entdecke ein Unterwasserwesen!

Mach mit beim Vorfreude-Wettbewerb zur ARD Kinderradionacht. Steigt eure Vorfreude auch schon? Um das noch weiter zu steigern macht doch jetzt schon mit bei einem Wettbewerb. Alles was ihr dazu braucht ist eure Vorstellungskraft. Denn ihr sollt ein Unterwasserwesen, das ihr entdeckt habt, beschreiben und ihm einen Namen geben. Eine Jury wählt unter euren Vorschlägen die drei interessantesten, verrücktesten, seltsamsten Ideen aus. Zu gewinnen gibt es eine Reise nach Hamburg. Doch es kommt noch besser: Im Radiointerview stellen die Gewinner ihr Unterwasserwesen im Radiointerview vor. Und das läuft dann in der ARD Kinderradionacht am 28. November 2014. Und es gibt noch viele weitere Preise beim Wettbewerb zu gewinnen wie Hörspiel-CD's, Spiele und Bücher. Wenn ihr mitmachen wollt: Hier gibt es alle Opens internal link in current windowInfos.

"Flossen hoch!" Karaoke-Video zum Mitsingen!

Der Song zur Radionacht 2014

"Flossen hoch!"

Gesungen von Alex Zander und dem Kinderchor des Saarländischen Staatstheaters

Alex Zander beim Einsingen des Songs zur ARD-Radionacht für Kinder 2014. Rechte: SR/Anne Frank
Alex Zander beim Einsingen des Songs zur Kinderradionacht 2014

 

Initiates file downloadHier den Song herunterladen
Initiates file downloadHier Karaoke-Version herunterladen
Initiates file downloadHier den Songtext herunterladen
Initiates file downloadHier die Noten herunterladen

Text: Evangelidis, Kröger, Langhorst, Theobald
Musik: Evangelidis, Kröger, Langhorst

Kinderradionacht aufnehmen

Rechte: dpa / Design Pics

Kein Problem mit dem WDR-RadioRecorder. Programm runterladen, Aufnahme einstellen und dann die Radionacht mitnehmen und hören, wo und wann du willst.

Der WDR RadioRecorder ist ein kostenloses Programm, das du dir - mit dem Einverständnis deiner Eltern - auf den WDR-Seiten herunterladen kannst. Dort kannst du programmieren, dass der Computer bestimmte Sendungen aus dem Internet aufnehmen soll. Dann kannst du sie abspeichern, auf deinen MP3-Player laden und sie hören, wo und wann du willst.

Zum RadioRecorder

Für welche Altersgruppe ist die Radionacht geeignet?

Ein Mädchen mit Kopfhörern. Rechte: dpa.

Für Grundschüler und Schüler der Eingangsklassen weiterführender Schulen. Aber selbstverständlich sind auch alle anderen Radiohörer herzlich eingeladen, in der Nacht zuzuhören.

Wer steckt dahinter?

Ein Mädchen mit Kopfhörern. Rechte: dpa.

Hier erfahrt ihr, welche neun ARD-Kinderradios sich für die Radionacht zusammengeschlossen haben. In allen Programmen, in denen die Kinderradios normalerweise senden, wird die Radionacht übertragen.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterARD-Kinderradios

Los geht's!

Junge springt ins Wasser. Rechte: picture alliance

Ab sofort könnt ihr euch für die Radionacht 2014 anmelden

Opens internal link in current windowzur Anmeldung