Banner der ARD-Radionacht für Kinder
Ihr befindet euch hier: WDR.de
  • Ihr befindet euch hier:
  • Startseite

Die Kinderradionacht am 25. November 2016


Ein kleiner Film hinter den Kulissen: Kai Lüftner im Berliner Tonstudio bei den Aufnahmen zum Kinderradionachtsong "Abgefahren!". Am Cello: B. Deutung (Autor: Jan Wiese, rbb).


Ein weiterer Blick hinter die Kulissen. Der Song ist fertig, doch was fehlt noch? Ein Chor im Hintergrund? Kai und sein Kollege probieren mal was aus im Tonstudio. Macht mit! Nehmt euren eigenen Backgroundchor zum Song auf und schickt ihn uns über die Seite!

Moderator Ralph Erdenberger freut sich schon!

Fertig machen zur Abfahrt!

Was, wenn ihr die Möglichkeit hättet, in die Zeit zu reisen? Per Knopfdruck zu den Dinosauriern, den alten Ägyptern, in die Steinzeit, das Mittelalter, die letzte Woche oder in die andere Richtung: die Zukunft? Geht nicht? Geht! Und zwar ganz einfach: mit den Ohren und mit dem Radio!

Abgefahren – die ARD-Kinderradionacht auf Zeitreise heißt es in diesem Jahr, das für die Kinderradiomenschen der neun ARD-Sender ein ganz besonderes ist. Zum zehnten Mal bereiten sie ein Hörerlebnis der Extraklasse vor: fünf Stunden Geschichten, Interviews, Gespräche mit Kindern, Reportagen und Hörspiele, von acht bis weit nach Mitternacht.

Moderator Ralph Erdenberger lädt euch ein zu einer Reise mit dem Zeitexpress. Begleitet ihn bei seinen Abenteuern und erzählt am Telefon von eurer Wachbleibeparty ‑ in der Schule, in der Bibliothek oder im Kinderzimmer.

Auch in diesem Jahr gibt es vor der Radionacht einen Wettbewerb, bei dem kurze Ideen von euch gefragt sind.

Initiates file downloadDie Teilnahmebedingungen findet ihr hier!

Initiates file downloadAls kleinen Vorgeschmack solltet ihr euch unsere Reportage zum Wettbewerb anhören!

Initiates file downloadDen Song "Abgefahren" der Kinderradionacht 2016 von Kai Lüftner findet ihr hier?

Initiates file downloadFalls ihr den Song nachspielen wollt, kein Problem: Hier sind die Noten!

 

Das war die ARD-Kinderradionacht 2015

Leider ist die Radionacht schon wieder vorbei. Es war wunderbar mit euch! Klickt links im Menü, um euch die Fotos anzuschauen, die ihr uns während der Nacht geschickt habt. Stöbert gern im Gästebuch - da war wieder eine Menge los.

Der Song zum Reinhören, Herunterladen und immer wieder hören. Wir haben außerdem wieder ein Mitsing-Video, und natürlich kannst du auch Text und Noten herunterladen (rechtsklicken auf den jeweiligen Link).

Initiates file download"Genial! Genial!" als MP3

Noten udn Text zum Radionacht_Song herunterladenText und Noten zum Mitsingen

Opens internal link in current windowDas Mitsing-Video

Wer steckt dahinter?

Ein Mädchen mit Kopfhörern. Rechte: dpa.

Hier erfahrt ihr, welche neun ARD-Kinderradios sich für die Radionacht zusammengeschlossen haben. In allen Programmen, in denen die Kinderradios normalerweise senden, wird die Radionacht übertragen.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterARD-Kinderradios

Nacht aufnehmen

Screenshot WDR-RadioRecorder. Rechte: WDR.

Nimm die Radionacht auf!Opens external link in new window
RadioRecorder